Starck Eyes – körpernahes Brillendesign

Weniger ist mehr 

Starck Eyes hat vor mehr als 20 Jahren den Brillenmark revolutioniert. Was nicht verwundert, denn hinter der Marke Starck Eyes oder vielmehr Starck Biotech Paris steckt der französischer Designer und Architekt Philippe-Patrick Starck. Philippe Starck, der bekannte Designer, Raumgestalter, Architekt und Produktdesigner hat mehrfach Auszeichnungen für seine Werke gewonnen und diese sind zum Teil auch in Museen ausgestellt. Am bekanntesten ist vielleicht seine wie eine Rakete aussehende Zitronenpresse der italienischen Marke Alessi. Diese futuristische Zitronenpresse Juicy Salif aus dem Jahr 1990 hat dabei nicht wegen seiner Funktion, sondern wegen des Designs für Schlagzeilen gesorgt. Denn die aus Aluminium gefertigte überdimensionale Presse hat weder ein Sieb, um die Kerne aufzufangen, noch geeignete Füße für den eigentlichen Küchengebrauch. Denn diese sind so spitz, dass sie sich in die Arbeitsplatte bohren würden. Da weist seine für Microsoft entworfene Computermaus schon wesentlich mehr Funktionalität auf, diese ist nämlich sowohl für Linkshänder als auch für Rechtshänder geeignet. Der 1949 in Paris geborene Starck ist ein echter Allrounder in Sachen Design. So reichen seine Kreationen vom Motorrad für Aprilia, über Armaturen der Marke Hansgrohe bis hin zum Schuh für den Sporthersteller Puma. Er folgt dabei dem Leitgedanken der Reduktion.

Starck Design – globaler Allrounder

Für Steve Jobs entwarf der französische Alles-Designer sogar eine Luxusyacht. Seine Architektur sowohl innen als auch außen ist um den ganzen Globus herum zu bestaunen, egal ob Japan oder Palma de Mallorca. Die Bandbreite seiner Designs ist groß, egal ob Hotel, Restaurant, Fertighäuser, Wohneinheiten, öffentliche Gebäude oder Bürogebäude. Oder eben auch Brillen. Starck entwickelte den Bionismus in der Brillenherstellung. „Sich vom Körper inspirieren lassen, um Technologien zu entwickeln, die besser zum Menschen passen“, das meint Bionismus. Diese Funktionsweise macht alle Starck Eyes Brillenfassungen aus. Starcks Erfindung der Biolink® Brillengelenk Technologie ist eine echte Revolution in der Brillenwelt. Denn dieses patentierte biomechanische Gelenk stellt die größte Flexibilität da, die ein Brillengelenk nur haben kann. Starck hat sich dabei der Funktion der menschlichen Schulter bedient und somit eine 360° multidirektionale Bewegungsfreiheit des Brillengelenks geschaffen. Dieses einzigartige Gelenk sorgt für maximalen Komfort und Flexibilität. So hält die Brille jeder Umarmung stand und verbiegt dabei nicht. Starck Eyes Brillen greifen auch bei den Materialien zu besonderen Kombinationen wie Aluminium, Carbon und Gravity, um Festigkeit und optische Feinheit miteinander zu verbinden. Das Design ist typisch für Starck eher schlicht, aber mit der besonderen Raffinesse. Starck Eyes entstand in Zusammenarbeit mit dem französischen Optiker Alain Miklitarian, der die Brillenherstellung Alain Mikli gründete. Alain Mikli vertrieb zunächst zwei Linien, Starck Eyes und Alain Mikli. Seit 2012 gehaören beide Unternehmen zu dem Luxuskonzern Luxottica.

Möchten Sie mehr über das Universum von Philippe Starck und seine Brillen erfahren? Dann klicken Sie hier auf den Link.

« zurück