Lindberg-Brillen – Ausdruck von Individualität

Mit dänischem Erfindergeist zu Weltruhm

Alles begann bei der hochwertigen dänischen Brillenmarke Lindberg mit individuellen Vorlieben. Und diese wurden zum Markenzeichen des Brillenherstellers. Denn als Poul-Jørn Lindberg Anfang der 1980er selbst eine Brille brauchte, verstand er erst wirklich wie es ist Brillenträger zu sein. Zwar war er zuvor bereits seit 1969 mit eigenem Optikergeschäft in Aarhus Optiker, aber erst durch sein eigenes Bedürfnis, konnte er sich in seine Kunden hineinversetzten. All die Modelle in seinem eigenen Geschäft empfand er als schwer, unflexibel und unbequem. Also alles andere als ein gutes Tagegefühl.

Die Architektur der Brille

So erging es auch Lindbergs Bekannten Hans Dissing. Als Mitbegründer des Kopenhagener Architekturbüros Dissing+Weitling, hatte er sich eine eigene Brille als Stahl entworfen. So entwarfen Poul-Jørn Lindberg mit Dissing+Weitling mit vereintem Wissen und derselben Vision eine Brillenkollektion mit randlosen Rahmen, skandinavische Design und der Premisse, dass die Brillen leicht aber doch robust sein sollten. Ganz dem skandinavische Design getreu, wurde auch beim Verwenden von Schrauben, Nieten und Schweißnähten auf Minimalismus gesetzt. Getreu dem Moto nur so viel, wie unbedingt nötig.

Dünn, leicht, stark – wie Titan

Wichtig war Lindberg vor allem auch, dass sich die Brille leicht an die jeweilige Gesichtsform anpassen lassen konnte. Das war gar nicht so einfach, wie Poul-Jørn Lindberg und Hans Dissing feststellen mussten. Schließlich kamen sie auf Titan, dass nämlich auch noch als dünner Faden stark ist, genau das Material, was sich beide Männer vorgestellt hatten. Dafür musste Lindberg eine Hypothek auf sein Haus aufnehmen, um die Titanfäden aus Amerika bestellen zu können und zudem für die Verarbeitung spezielles Werkzeug entwickelt zu können, denn das gab es davor noch nicht.

By Appointment to her Majesty the Queen of Denmark

1987 wurde dann die AIR Titanium Brille vorgestellt und auch Königin Margrethe II. von Dänemark war sofort begeistert. Der weltweite Erfolg kam nur 4 Jahre später und gewann seitdem viele Designawards. Bis heute ist Lindberg für seine hochwertigen und stylischen Brillen bekannt und dafür, dass es als Brillenlabel Wert auf den individuellen Geschmack seiner Kunden und Kundinnen legt. Lindberg steht für robuste und zugleich flexible Brillen, die dabei unglaublich leicht und bequem zu tragen sind.

In das Reich der dänischen Brillen-Könige kommt Ihr, wenn Ihr hier auf den Link klickt.

« zurück