Porsche Design – Design mit Drive

Vom 911 zum Porsche-Design-Studio

Die Porsche-Familie hat eine lange automobile Historie. Sie beginnt mit dem Gründer der Firma Porsche, Ferdinand Porsche, der gleichzeitig der Erfinder des Ur-Käfers ist.

Nach dem Tod von Ferdinand Porsche 1951 erben sein Sohn Ferdinand „Ferry“ Anton Ernst Porsche und dessen Schwester Louise (die mit Anton Piëch verheiratet war) das Unternehmen.

1962, war Ferry‘s Sohn – Ferdinand Alexander (F.A.) Porsche – Designdirektor bei dem damals noch familiär geführten Sportwagen-Hersteller und designte das bekannte Porsche-Modell 911.

1972 entschieden die Erbgeschwister auf Grund der Streitigkeiten ihrer Kinder um die jeweiligen Kompetenzen, dass nach ihnen kein Familienmitglied mehr im Unternehmen Porsche tätig sein dürfe. So gründete Ferdinand Alexander Porsche 1972 sein eigenes Unternehmen und siedelte 1994 nach Österreich, Zell am See, um.

Ferdinand Alexander Porsche designte nun fortan Uhren, Schreibgeräte und Brillen statt Autos. Dabei hatte er ein Ziel und zwar die Funktion zu optimieren. Im Jahr 2015 wurde der Unternehmensname in Gedenken an den 2012 verstorbenen Gründer in Studio F.A. Porsche umgeändert und gehört seit 2003 zur Porsche Design Group. Als Tochtergesellschaft der Stuttgarter Porsche AG sitzt das Unternehmen in Ludwigsburg. Seit Januar 2022 wurde die Porsche Design Group in Porsche Lifestyle Group umbenannt.

Sexiest Man Alive Patrick Dempsey für Porsche Brillen

Die Porsche Brillen sind dabei ebenso zeitlos wie maskulin. Besonders beliebt sind vor allem die Sonnenbrillen des Designerlabels mit ihrem patentierten Wechselscheiben-System. Aber auch Lesebrillen und Korrektionsbrillen hat die Marke im Angebot. Zu dem modischen Style werden Qualitätsgläser von Rodenstock kombiniert und Porsche bietet damit seinen Kunden absolute Qualitätsbrillenmode.

Dieses Jahr feiert Porsche Design sein 50-jähriges Jubiläum und kein anderer als der Sexiest Man Alive Patrick Dempsey präsentiert die Jubiläumsedition Porsches. Patrick Dempsey der als Dr. Derek Shepherd oder besser bekannt als „McDreamy“ in der Fernsehserie Grey’s Anatomy berühmt wurde, wird zum zweiten Mal und das auch noch hintereinander der Titel Sexiest Man Alive verliehen. Und seine Nase ziert nun die Jubiläumsmodelle. Die Iconic P’8478 und die Squared Aviator-Variante P’8928 kommen zum 50-Jährigen mit mattschwarzem Rahmen und mattem Platin heraus. Die 50Y-Editionsfassungen kann in einer hochwertigen Box und mit einem limitierten speziellen Brillenband aus echtem Leder erworben werden, wie Porsche verkündet.

Noch nicht genug erfahren von Porsche Design? Dann lassen Sie sich in der Welt von Posche Design inspirieren, indem Sie hier auf den Link klicken.

« zurück