Oliver Peoples – born in Hollywood

Alles begann in Hollywood

Oliver Peoples hat wohl einen der lustigsten Namensursprünge, den es unter den Markennamen so gibt. Denn die Geschwister Leight waren im Jahr 1986 gerade auf der Suche nach Brillenlabeln für ihren Optiker-Shop in dem Stadtteil West Hollywood in Los Angeles, Kalifornien. Als sie bei einer Auktion für 5.000 US Dollar originalverpackte Markenfassungen erwarben und dabei den Kassenbon des Vorbesitzers mit dem Namen Oliver Peoples fanden. Kurzerhand benannten sie ihr Unternehmen nach ihm und somit war die amerikanische Brillenmarke Oliver Peoples geboren. Davor arbeitete Harry Leight als Optiker und bei der Vogue, indem er dort für Prominente Brillenfassungen zeichnete. So entwarf er zum Beispiel 1984 das Brillenmodell „Identity“ für den Pop Art Künstler Andy Warhol. Der amerikanische Artist Warhol trug dieses Modell dann im Zuge eines Artikels, der 1987 in der deutschen Männer Vogue veröffentlicht wurde. Heute sind die Kreationen von Harry Leight und die von seinem Bruder Dennis Leight bei Hollywood Stars wie dem Iron-Man Darsteller Robert Downey Jr., dem Actionstar Bruce Willis oder der allseits beliebten und style-sicheren Jennifer Aniston beliebt.

Zusammenarbeit mit Zooey Deschanel

Die Schauspielerin Zooey Deschanel ist durch die TV-Serie New Girl, die von 2011 bis 2018 lief und durch Filme wie Zum Ausziehen verführt, wo Zooey Deschanel neben Matthew McConaughey und Sarah Jessica Parker 2006 zu sehen war, bekannt. Mit Oliver Peoples arbeitete die heute 41-jährige Schauspielerin im Jahr 2009 zusammen. Das Ergebnis war das Sonnenbrillenmodell Zooey. Es wundert daher nicht, dass Zooey Deschanel auch selbst in ihrer Rolle als sympathische Lehrerin in New Girl Brillen von Oliver Peoples getragen hat. Denn in dieser Rolle gehörte die Brille einfach dazu wie ihre unverkennbaren Kleider. Im Jahr 2006 erwarb der Sporthersteller Oakley die Marke Oliver Peoples für 46,7 Millionen Dollar. Und nur ein Jahr später, 2007, wurden Oakley vom weltgrößten Brillenhersteller Luxottica aufgekauft. Luxottica heißt nach der Fusion 2018 mit Essilor nun EssilorLuxottica.

Die ganze Kollektion der berühmten Oliver Peoples-Brillen bekommen Sie zu Gesicht, indem Sie hier auf den Link klicken.

 

« zurück