Gucci-Brillen – weltlicher Luxus der Extraklasse

Von der Sattlerei zum Hersteller für feine Handtaschen

Mit Gucci verbindet man automatisch absoluten Luxus, zeitlose Eleganz und Style. Dabei sind die Initalien des Gründers Guccio Gucci, die zwei ineinander verschlungen Gs, zum Symobl des Luxuslabels geworden, das allerdings erst in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Der Italiener Guccio Gucci eröffnete vor über 100 Jahren, 1921, in Florenz sein Geschäft, welches zuerst nur eines für Reiterbedarf war. Was nahe lag, da Gucci gelernter Sattlermeister war. Später war sein Lokal für Reisewaren bekannt und erst 1947 fing Gucci an Mode und Schmuck zu produzieren.

Gucci erobert Amerika

Seine Kreation die Bamboo Bag, eine Handtasche mit Bambusgriff, wurde und ist bis heute ein großer Verkaufsschlager. 1953 starb Guccio Gucci mit 71 Jahren und sein Sohn Aldo, eins von sechs Kinder, leitete fortan das Unternehmen. So eröffnete Aldo in New York den ersten Gucci-Store und die Modemarke wurde durch Persönlichkeiten wie Grace Kelly und Jackie Kennedy Onassis, die den Gucci Style liebten, immer bekannter.

Vom „House of Gucci“ zur Ära Tom Ford

In den 80er Jahren macht das Modeunternehmen allerdings mit Familienstreitigkeiten Schlagzeilen, so dass dieses vor dem Verfall stand. 1993 verkaufte Maurizio Gucci, der Enkel von Gründer Guccio Gucci, die noch übrigen 50% der Familienanteile am Unternehmen. Seine Ermoderung wurde in dem Hollywoodfilm „House of Gucci“ aus dem Jahr 2021 mit Al Pacino als Aldo Gucci und Adam Driver als Maurizio thematisiert, die 1995 passierte. Zu der Zeit schien es, dass auch das Modelabel kein gutes Ende nehmen würde, bis Tom Ford als Designer eingestellt wurde und Gucci zu neuem Aufschwung verhalf.

Gucci unter Alessandro Michele

2004 verließ er das Unternehmen wieder und seit 2014 Alessandro Michele Chefdesigner ist, ist die Marke Gucci zur absoluten Modespitze avangiert. Denn Alessandro schaffte es die alte Begeisterung für Gucci neu zu erfachen und diese noch weiter anzutreiben, indem er die Geschlechtergrenzen der Modewelt auflöste. Denn sowohl für die Damen- als auch für die Herrenkollektionen nahm er exzentrische Muster und Farben her. Vermischte Kleidungsstile und verhalf den angestaubten Nerdbrillen zu neuem Glanz und neuer Beliebtheit. Heutige begeisterte Stars wie Jared Leto, der Aldo Guccis Sohn Paolo in „House of Gucci“ spielt und der das bekannte Logo miteintwickelt haben soll, tuen ihr eigenes um die Begehrtheit der Luxusmarke zu steigern. Auch wenn Gucci heute kein Familienunternehmen mehr ist, sondern seit 2004 vollständig zu Kering, dem französischen Luxuskonzern, gehört.

Erfahren Sie mehr über das Universum der Gucci-Mode, indem Sie hier auf diesen Link klicken.

« zurück