Dior-Brillen – Das Luxuslabel der Weiblichkeit

Gleich die allererste Modekollektion Christian Diors von 1947 wurde als New Look gefeiert. Denn sein neuer Style betonte die Weiblichkeit, indem er diese hervorhob. Dies kam so gut an, dass sich die weiblichen Hollywood-Stars wie Ava Gardner, Marlene Dietrich, Marilyn Monroe oder Grace Kelly von Christian Dior einkleiden ließen. Und bis heute hat der Dior Style seine Beliebheit und Bekanntheit beibehalten, denn, wenn man an Luxusmodemarken denkt, dann kommt man an den Namen Christion Dior nicht vorbei. So gibt es die französische Luxusmarke bereits seit über 75 Jahren. Der 1905 geborene Franzose Christian Dior war zuerst Galerist und wurde finanziell von seinem Vater unterstützt, bevor er zur Mode kam. In seiner Galerie stellte er unter anderem Werke von Salvador Dalí aus und arbeitete dann, als das Unternehmen seines Vaters auf Grund der Weltwirtschaftskrise 1931 Insolvent ging, nebenbei als Illustator für die französische Tageszeitung Figaro Illustré. Dadurch wurde der Schweizer Modeschöpfer Robert Piguet, der sich in Paris als Couturier einen Namen gemacht hatte, auf Dior aufmerksam und engagiette ihn als Zeichner seiner Modekollektionen. 1946 wurde Dior im Alter von 42 Jahren von Marcel Boussac, einem vermögenden Textilfabrikanten, finanziert, um ein neues Haute-Couture-Haus als Modeschöpfer in der Funktion des künstlerischen Leiters zu führen. Bis heute befindet sich in der 30 Avenue Montaigne in Paris das Headquarter von Dior. Es folgten eine Prêt-à-porter-Linie, Accessoires und Parfums. Nach Christan Diors Tod, wurde Yves Saint Laurent, der schon vorher für Dior arbeitete, zum Art Director der Marke.

Eine schönere Symbiose der beiden Mode-Nationen Frankreich und Italien als für die Brillenmarke Dior kann es nicht geben.

Seit 2017 gehört Dior zu der französischen Fashion Group LVMH – die Abkürzung für Louis Vuitton Moët Hennessy. Ende 2019 hat LVMH die Lizenz für Dior-Brillen an seine Tochterfirma Thélios abgegeben. Einst in Frankreich als Luxusmodemarke geboren, werden die Dior Brillen fortan nun in Italien produziert, denn die Manufaktur Thélios hat ihren Sitz nördlich von Venedig und vertreibt seitdem das Brillenluxuslabel. Da sowohl die Franzosen als auch die Italiener für ihr Modeverständnis bekannt sind, passt diese Symbiose wie zu keiner zweiten Modemarke. Bella Dior!

Um mehr über die Marke DIOR zu erfahren klicken Sie bitte auf diesen Link.

« zurück