Chloé-Brillen – Romantische Moderne

Die Marke Chloé wurde von Gaby Aghion und Jacques Lenoir 1952 in Paris gegründet. Gaby Aghion, geborene Gabriella Hanoka wurde in Ägypten geboren und zog mit ihrem Ehemann und Kindheitsfreund Raymond Aghion vier Jahre nach deren Hochzeit 1945 nach Paris. Ihr Unternehmen Chloé benannte Gaby nach einer Freundin. Aber auch allein der Name Chloé passt auf Grund seiner Namensbedeutung perfekt zu der Modemarke.

Chloé – „die Grünende“

Chloé bedeutet nämlich übersetzt „die Grünende und wurde als Beiname der griechischen Erdgöttin Demeter verwendet. Demeter als Göttin der jungen Saat, des jungen Grün ist also die Beschützerin der Muttererde. Und genau das scheint sich Chloé auf die Unternehmensfahne geschrieben zu haben. So ist das Unternehmen für seine Nachhaltigkeit bekannt und wurde auch mit der B Corp Zertifizierung erhalten. Dieses Benefit Corporation Zertifikat erhalten Unternehmen für ihr verantwortungsbewusstes Wirtschaften im Sinne der sozialen und ökologischen Auswirkungen

Karl Lagerfeld kreierte den romantischen Look Chloés

In den Anfängen der Mademarke Chloé gelang es Gründerin Gaby Aghion schnell das Label Chloé bekannt zu machen. Wohl durch ihr Talent, wie Gaby einmal über sich selbst sagte, das Talenr der anderen zu erkennen. Denn unter ihrer Leitung wurde 1966 der kreative Modeschöpfer Karl Lagerfeld Chefdesigner und erschaffte den romantischen Style der Modemarke Chloé. Das indem Karl Lagerfeld blumige Stoffe und fließende Linien miteinander verband die bis heute für Chloé stehen. Nach einer Pause konnte das Modeunternehmen im Jahr 1992 den talentierten Karl Lagerfeld erneut für fünf Jahre als Chefdesigner zurückgewinnen.

Mode für Hollywood

Die Mischung als alltagstauglicher und doch luxuriöser Mode machte das Modelabel Chloé bei weiblichen Starts wie Jackie Kennedy, Brigitte Bardot, Maria Callas und Grace Kelly beliebt. Auch Stars von heute wie Kirsten Dunst und Natalie Portman sind nach wie vor von Chloés Design begeistert. 1985 ging das Unternehmen an das britische Luxuswaren-Unternehmen Alfred Dunhill, Ltd. und Alfred Dunhill war es auch, der Karl Lagerfeld zurückholte. Seit 1998 gehört die Marke Chloé dem Schweizer Luxusgüterkonzern Richmont, zu dem unter anderem auch Cartier gehört. Mittlerweile gehören zu Chloé zählen auch Accessoire, wie Brillenkollektionen, Handtaschen und Portemonnaies.

Chloés feine Mode und Accessoires findet Ihr hier, indem Ihr auf diesen Link klickt.

« zurück